Startseite Ihres Sozialverbandes > Sozial aktuell > Frauen

Frauen

Frauen haben in den vergangenen Jahrzehnten in Deutschland viel erreicht, viele Rechte mussten sie sich hart erkämpfen. Dass noch einiges zu tun ist, zeigt die Tatsache, dass Frauen noch immer durchschnittlich 23 Prozent weniger Lohn erhalten als Männer – und das bei gleicher Qualifikation. Deshalb fordert der SoVD schon seit Jahren gleichen Lohn für gleiche Arbeit. Aufmerksam macht der Verband darauf unter anderem mit seinen Aktionen zum internationalen „Equal Pay Day“ (Aktionstag für die Entgeltgleichheit zwischen Männern und Frauen). Außerdem setzt der SoVD sich für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein. Dazu gehört neben einer flächendeckenden ganztägigen Kinderbetreuung auch die Unterstützung von Alleinerziehenden. Denn: Viele Alleinerziehende beziehen Hartz IV, 90 Prozent davon sind Frauen. Die Gründe dafür sind vielfältig, aber insbesondere die mangelnde und wenig flexible Kinderbetreuung verschärft die Armut alleinerziehender Frauen. Für alle diese Themen macht sich vor allem der Frauenausschuss im SoVD-Landesverband stark. Er steht dabei dem Landesvorstand beratend zur Seite und sorgt für eine entsprechende Vernetzung innerhalb des Verbandes.